Vereinsgründung Grätsche gegen Rechtsaußen

Vereinsgründung Grätsche gegen Rechtsaußen

– Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins

Am Montag, den 04. Oktober 2010, wurde in Echzell-Gettenau der Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins „Grätsche gegen Rechtsaußen“ von 22 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Vorausgegangen war die Bürgerinitiative gleichen Namens, die sich im Herbst 2009 organisierte, als sich rechtsextreme Übergriffe und Provokationen einer wetterauweit bekannten Neonazi-Gruppierung in Echzell ausbreiteten.

Diese rassistisch motivierten und gewalttätigen Tendenzen sind seitdem ständiges Thema in der Dorfgemeinschaft Echzells, werden aber oft noch nicht als das gesehen, was sie sind: Vor allem eine Gefahr für Kinder und Jugendliche, die wenig Alternativen haben, ihre Freizeit zu gestalten und somit besonders gefährdet sind, in neonazistische Strukturen abzurutschen.

Der Verein „Grätsche gegen Rechtsaußen“ möchte deshalb Bildungs- und Freizeitangebote schaffen, Aufklärungsarbeit leisten und den Dialog zwischen einzelnen BürgerInnen, aber auch zwischen den vielen Wetterauer Gemeinden herstellen und fördern.

Auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden Reichelsheim, Wölfersheim und Florstadt bekundeten bereits im Voraus ihre zukünftige Unterstützung. Der Echzeller Bürgermeister Dieter Müller stand bei der Vereinsgründung als Versammlungsleiter zur Verfügung.

Der Verein „Grätsche gegen Rechtsaußen“ ist gemeinnützig, parteipolitisch unabhängig und alle Mitglieder helfen ehrenamtlich. Gezielter Fokus liegt auf der Vernetzung der Wetterauer Bündnisse, Parlamente und BürgerInnen, um die sich verstärkenden rechtsextremen Tendenzen in der gesamten Wetterau zu verhindern. Der Verein freut sich über weitere tatkräftige Vereinsmitglieder. Unter www.graetsche-gegen-rechtsaussen.de lassen sich weitere Informationen und der Mitgliedsantrag finden.

 

Vereinsvorstand:

Erste Vorsitzende: Olivia Bickerle

Zweiter Vorsitzende: Manfred Linss

Kassenwart: Kurt Rühl

Schriftführerin: Sabrina Lauster

Pressereferentin: Elena Stoll

Kassenprüfer: Martina Schubert und Peter Kruse

Pressekontakt: Elena Stoll 0174-2052345  

Info-Telefon: 0151 / 21 95 88 58

Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

GRÄTSCHE GEGEN RECHTSAUSSEN

Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins

Postfach 1102

61207 Echzell

 

 

*Um die Pressemitteilung lesen und ausdrucken  zu können muss der Adobe Reader auf Ihrem System installiert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.